Ein erfolgreiche Digitalstrategie beginnt immer mit der Analyse der bestehenden Daten. Du solltest wissen, was deine Nutzer, deine Zielgruppe, deine potenziellen Kunden auf deinen Onlinekanälen treiben. Du solltest wissen, welche Seiten sie besuchen, wo sie aussteigen, warum sie aussteigen, wo sie herkommen, welchen Wert sie haben und was einen Nutzer zu einem loyalen Kunden macht. All das erfährst du zum Beispiel durch Web Analytics. Je mehr du über deine Kunden weißt, desto besser kannst du deine Marketingstrategie optimieren und desto erfolgreicher wirst du mit deinem Online Business werden.

Als Web Analytics Freelancer unterstütze ich dich im kompletten Prozess von er Implementierung, über die Konfiguration bis hin zur Berichtserstellung und Analyse deiner Daten. Bei folgenden Aufgaben kann ich dir helfen:

  • Auswahl der richtigen Web Analytics Tools
  • Erarbeitung einer Tracking Strategie
  • Audit und Optimierung bestehender Web Analytics Setups
  • Implementierung und Konfiguration von Google Analytics
  • Umstellung von Google Universal Analytics zu Google Analytics 4
  • Implementierung und Konfiguration von Matomo Analytics
  • Datenschutzkonforme technische Integration
  • Definition und Einrichtung von Zielvorhanden und Conversion
  • Definition und Einrichtung von Zielgruppen
  • Definition und Einrichtung von bedarfsgerechten/individuellen Berichten
  • Einrichtung von Custom Event Tracking
  • Verknüpfung mit anderen Tools (z.B. Google Ads, Data Studio, BI Dashboards)
  • Aufsetzen einer Customer Journey
  • Erstellung und Aufbereitung von Management Reports
  • Schulungen

Web Analytics ist kein Tool, sondern eine Disziplin, die nach bestimmten Mustern und Regeln arbeitet. Daher ist das Tools nicht immer entscheidend, sondern die Art und Weise, wie ein Tracking Setup umgesetzt wird. Daher möchte ich mich als Freelancer nicht auf ein Tool festlegen und arbeite gern mit dem Web Analyse Tool deiner Wahl. Spezialität habe ich mich aber in den vergangen Jahren auf Google Analytics und Matomo. Ich bin aber durchaus in der Lage mit anderen Tools umzugehen.

Welche Web Analytics Tools gibt es?

Es gibt eine ganze Reihe an Analytics Tools auf dem Markt, die man unmöglich alle nennen kann. Nach meiner persönlichen Erfahrung gehören die folgenden Tools wohl zu den beliebtesten:

Die Leistungen dieser Tools sind im Grunde sehr ähnlich. Alle analysieren das Verhalten deiner Websitenutzer. Im Detail und vor allem auch bei den Kosten gibt es aber dann doch Unterschiede. Gute Erfahrungen habe ich als Freelancer bisher mit Google Analytics und Matomo gemacht und kann bei diesen Tools besonders gut unterstützen.

Warum Google Analytics?

Google Analytics ist wohl der bekannteste Vertreter bei den Web Analyse Tools und hat auch die größte Verbreitung weltweit. Ein großer Vorteil von Google Analytics ist die Vielfalt an kostenlosen Funktionen, die das Tools von Hause aus bereits mitbringt. Auch gibt es hier eine breite Community, so dass man bei Problemen oder Fragen schnell Hilfe finden kann. Als Google Analytics Freelancer erspare ich dir die Suche und helfe dir gern im gesamten Prozess von der Einrichtung bis zum Reporting von Google Analytics und begleite dich bei der erfolgreichen Umsetzung deines Trackingkonzepts.

Google Analytics 4 wird der neue Standard

In den letzten Jahren gewann Google Universal Analytics 3 immer mehr an Beliebtheit. Jetzt geht Google aber neue Wege und hat mit Google Analytics 4 ein komplett veränderts Tool auf den Markt gebracht. Der Support wird für das gewohnte Google Universal Analytics 3 wird daher Mitte/Ende 2023 komplett eingestellt. Der Fokus für die Zukunft liegt also ganz klar bei GA 4. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um auf Google Analytics 4 umzustellen. Eine Umstellung ist leider alternativlos.

Als Google Analytics 4 Freelancer helfe ich dir natürlich gern bei der Umstellung auf Google Analytics 4.

Es gibt einige wichtige Veränderungen bei GA4.

  • Als Basis werden nicht mehr Seitenaufrufe und Besucher gemessen, sondern GA4 setzt komplett auf Events
  • Events werden deutlich dynamischer und bringen so eine Vielzahl neuer Möglichkeiten mitsich
  • Messung wird unabhängiger von Cookies und anderen Identifieren
  • Modellierung von Daten um unvollständige Daten einzuschließen
  • IP Anonymisierung per Default
  • deutlich weniger Standardberichte, dafür mehr Flexibilität bei Filtern
  • Möglichkeit Rohdaten in das Big Query zu exportieren
  • neue Verfahren, wie Kohorten-, Trichter- oder Nutzer Life-Time -Analysen

Warum Matomo?

Matomo stellt eine gute Alternative zu Google Analytics da. In der kostenlosen Version gibt es allerdings nur eine abgespeckte Vielfalt an Berichten und Möglichkeiten. Die meisten Standardanwendungsfälle lassen sich aber durchaus auch mit dem Web Analytics Tool Matomo abbilden. Spezialisierte Funktionen und Berichte können durch kostenpflichtige Erweiterung dazu gebucht werden. Ein großer Vorteil bei Matomo ist wohl der Datenschutz. Im Vergleich zu Google Analytics ist Matomo deutlich datenschutzfreundlicher. Mit der Self-Hosting Variante bleiben die Daten im Unternehmen und werden auf den eignen Servern gespeichert. Das verhindert den Zugriff von Dritte auf sensible Nutzerdaten. Außerdem lässt sich so der Transfer von personenbezogenen Daten in Nicht-EU-Ländern unterbinden.

Die Einrichtung von Matomo ist etwas komplexer, aber als Matomo Freelancer helfe ich dir gern dabei die Alternative zu Google Analytics zu implementieren und konfigurieren.