Professionelles Tag Management – weniger Chaos, mehr Kontrolle über deine Daten
Fehlende oder doppelte Tracking-Tags? Falsche Daten? Datenschutzprobleme? Ein schlechtes Tag Management kostet Zeit, Geld und Nerven.
Ich optimiere dein Tracking-Setup, damit du dich auf dein Business konzentrieren kannst – sauber, schnell und datenschutzkonform.

Als Tag Management Freelancer biete ich folgende Leistung an
- Bedarfsanalyse und Beratung – Wie kann dir ein Tag Management helfen
- Stressfreie Einrichtung und Implementierung – z.B. Google Tag Manager, Matomo Tag Manager
- Fehleranalyse & Debugging – Probleme beheben, doppelte Tags entfernen
- Optimierung bestehender Setups – Organisation von Tags, Entfernung von Altlasten, Fehleranalyse
- Tracking & Conversion Messung – Google Analytics, Facebook Pixel, Server-Side Tracking
- Consent & Datenschutz – DSGVO-konforme Implementierung von Tags
Warum du bei mir gut aufgehoben bist
- 15+ Jahre Erfahrung im Bereich Digitales Marketing,Tracking & Digital Analytics
- Größte Stärke ist es Marketingstrategie und Technologie zu verbinden und genau das umzusetzen, was zu deinem Unternehmen passt – nicht mehr aber auch nicht weniger
- Spezialisiert auf KMU & E-Commerce mit der Erfahrung aus 8+ Jahren in der Entwicklung digitaler Marketingstrategien für nationale und internationale Unternehmen
- Direkter Ansprechpartner & schnelle Umsetzung – keine großen Teams, Hands On
Unternehmen die mir bereits vertrauen

„René ist ein Freelancer wie man sich ihn wünscht: gut gelaunt, schnell, pragmatisch und hochkompetent. Er hat sich direkt in unser Setup eingefunden und dieses aufgeräumt und weiterentwickelt. Die Kommunikation funktioniert einwandfrei, man merkt, dass seine Kund:innen ihm am Herzen liegen. Außerdem versteht er es, komplexe Abläufe und Zusammenhänge einfach zu erklären, sodass wir begleitend zum Projekt auch einiges Neues von ihm lernen konnten.“
Jonas (SEO Manager) | DZ-4 GmbH

„René Ritter ist ein absoluter Profi in Sachen Google Analytics und dem Google Tag Manager! Er hat mir bei der Einrichtung einer komplexen Tracking-Kampagne hervorragend geholfen. Sein Fachwissen und seine Fähigkeiten sind beeindruckend. Dank seiner Unterstützung konnte ich meine Ziele erreichen. Ich kann René nur wärmstens empfehlen und bin äußerst zufrieden mit seiner Arbeit!“
Tim (Geschäftsführer) | Online Marketing United GmbH

„René hat bei uns das Conversion Tracking überprüft. Die Kommunikation mit ihm war sehr gut. Seine Erfahrung und Expertise hat uns sehr weitergeholfen. Danke für die Arbeit“
Felix (Geschäftsführer) | Meditation Journal
Bereit für ein sauberes Tag Management?
Dann lass uns doch einfach in einem unverbindlichen Erstgespräch über deine Herausforderungen sprechen und schauen, wie ich dir als Tag Management Freelancer dabei helfen kann.
Schreibe mir kurz eine Mail über das Kontaktformular und ich schicke dir schnellst möglichst ein paar Terminvorschläge für unser unverbindliches Erstgespräch:
Du hast noch weitere Fragen?
Dann habe ich hier vielleicht schon die richtige Antwort für dich. Ist deine Antwort nicht dabei, dann schreibe mir einfach eine kurze Nachricht und ich werde dir deine Fragen gern beantworten.
Wie läuft das Erstgespräch ab?
Ich schicke dir ein paar Terminvorschläge für einen max. 30 minütigen Videocall über die Plattform Teams. In diesem Call lernen wir uns kennen und sprechen über deine aktuellen Herausforderungen, deine Ziele und dein bestehendes Setup. Ziel ist es herauszufinden, wie ich dir helfen kann.
Sollten wir beide ein gutes Gefühl haben und konnte ich dich von meinen Fähigkeiten als Tag Management Freelancer überzeugen, dann schicke ich dir gern ein Angebot.
Wie kann ich mich für das Erstgespräch vorbereiten?
Du selbst brauchst dich nicht groß vorbereiten. So solltest natürlich deine Herausforderung und deine Ziele beschreiben können. Hilfreiche wäre auch, wenn du direkt bei der Kontaktaufnahme kurz beschreibst, was dich umtreibt und um welche Webseite es sich handelt. Dann kann ich vor unserem Gespräch schon mal einen Blick drauf werfen.
Wie läuft die Zusammenarbeit mit dir als Tag Management Freelancer ab?
Nach unserem Erstgespräch erstelle ich dir ein individuelles Angebot. Je nach Bedarf erfolgt die Umsetzung entweder direkt oder in mehreren Schritten. Während der gesamten Zusammenarbeit halte ich dich natürlich auf dem Laufenden, und nach Abschluss erhältst du auf Wunsch eine Dokumentation bzw. eine kurze Einweisung.
Für die Lösung deiner Probleme brauche ich natürlich Zugänge zu den jeweiligen Tools (z.B. Tag Manager, Web Analytics, Ads).
Wie sind deine Konditionen?
Das hängt sehr vom Projekt ab. Bei kleineren Projekten im Bereich Tag Management, die klar definiert und abgegrenzt werden können (z.B. Implementierung von Conversion Tracking für Google, Facebook und Co) arbeite ich gern mit einem Festpreis. Ansonsten arbeite ich in der Regel mit einem Stundensatz. Das besprechen wir aber gern im ersten Gespräch.
Mit welchen Tools arbeitest du im Bereich Tag Management?
In den meisten Projekten arbeite ich mit dem Google Tag Manager. Der Google Tag Manager ist für die meisten Unternehmen kostenlos und optimal im Google Universum integriert. Als Marktführer ist er bei sehr vielen Webseiten eingebunden und kompatibel mit einer Vielzahl an Tools und Diensten.
Auch vertraut bin ich mit den Tag Managern von Matomo und PIWIK. Beide haben ihre Heimat in Europa und sind daher vor allem bei datenschutzsensiblen Unternehmen im Einsatz, bieten aber weniger Kompatibilität zu anderen Tools wie Cookie Bannern oder anderen Web Analyse Tools.
Das Prinzip des Tag Management ist aber bei den meisten Tools sehr ähnlich. Daher kann ich mich auch schnell in anderen System einarbeiten und dir bei deinen Herausforderungen helfen.
Kannst du bestehende Implementierungen prüfen und optimieren?
Ja klar! Das ist etwas, was ich bereits in einige Projekten durchgeführt habe. Wenn dein Tag Management „historisch gewachsen“ ist und du das Gefühl oder auch die Bestätigung hast, dass einiges in deinem System nicht mehr passt oder veraltet ist, dann schaue ich mir das gern an und gebe dir Optimierungsempfehlungen.
Wie lange dauert eine Tag Management-Optimierung?
Das hängt von der Komplexität deines Setups ab. Kleinere Anpassungen und Fehlerbehebungen sind oft innerhalb weniger Stunden erledigt. Eine komplette Einrichtung oder Umstellung kann je nach Umfang einige Tage in Anspruch nehmen. In unserem Erstgespräch klären wir den genauen Zeitrahmen.
Bietest du auch Server Side Tracking an?
Ja, du kannst mit mir auch ein Server Side Tracking umsetzen (vor allem mit dem Google Tag Manager). Viele meiner Kunden haben aber eine falsche Vorstellung von Server Side Tracking. Daher lass uns einfach im Erstgespräch kurz darüber sprechen, wenn das für dich relevant sein sollte.
Was ist ein Tag Management System überhaupt?
Ein Tag Management System dient dazu die Massen an Tools zu organisieren, die auf deiner Webseite eingebunden sind und werden sollen. Vor allem im Marketing wirst du mit vielen Tools (Tags) konfrontiert. Ein Tag Manager hilft dir dabei diese Tags nach vordefinierten Regeln auszuspielen. Dabei sind keine Veränderungen an der Webseite notwendig. Änderungen lassen sich einfach, schnell und zentral direkt im Tag Management System vornehmen.
Warum brauche ich ein Tag Management System?
Ohne ein Tag Management müssen Tracking-Skripte manuell in den Quellcode eingebaut und bei jeder Änderung angepasst werden. Ein Tag Manager erleichtert diese Prozesse, indem er alle Tags an einem zentralen Ort verwaltet. Vorteile sind:
- Schnellere Implementierung neuer Tracking-Tags
- Weniger Abhängigkeit von Entwicklern
- Bessere Performance durch optimierte Ladezeiten
- Mehr Kontrolle & Flexibilität
Kann ein Tag Manager meine Website verlangsamen?
Richtig konfiguriert, verbessert ein TMS oft sogar die Ladezeit der Website, da es asynchron geladen wird und Skripte effizienter eingebunden werden. Probleme entstehen nur, wenn zu viele unnötige Tags eingebaut oder falsch priorisiert werden.